Hauptamt-ready: Euer Weg ins Vollzeit-Engagement

Hauptamt-ready ist ein 6-monatiges Coaching-Programm, welches dir beibringt, wie du in deinem Verein eine hauptamtliche Vereinsmanagement-Stelle nachhaltig aufbaust und finanzierst.

Nach dem Programm...

… habt ihr "irgendwie klappt das schon" mit einer klaren Strategie ersetzt und wisst konkret, was notwendig ist, um die Finanzierung zu stemmen – nachhaltig.

… habt ihr limitierende Gedanken ("das klappt bestimmt nicht, sowas können wir uns einfach nicht leisten") abgelegt und sie mit großen Visionen ersetzt.

... testet ihr eure neues Selbstbewusstsein in der Praxis und erlebt erste Erfolge.

… habt ihr "irgendwer macht's schon irgendwann" abgelegt und wisst, wer die richtige Person ist und was diese mitbringen sollte.

… kennt ihr die Aufgaben, die euer „Klubtalent“ übernehmen sollte – und welche nicht.

… wisst ihr, was ihr tun müsst, um eure Mitglieder und Geldgeber:innen von diesem Weg zu begeistern

Programm-Übersicht:

Das bewährte Programm unterteilt sich in 3 Monate mit wöchentlichen, digitalen Impuls-Sessions (ca. 1-1,5 Stunden) und Aufgaben zur Bearbeitung in eurer vereinsinternen Arbeitsgruppe sowie 3 Umsetzungs-Monate mit regelmäßigen Check-Ins. Das alles praxisnah und mit direktem Bezug zu eurer individuellen Vereins-Situation

Modul 1: Analysieren

In diesem Modul findet ihr heraus, was euch bisher gebremst hat. Wir identifzieren eure „Energie-Fresser“, die euch Zeit und Geld stehlen und ersetzen diese über das Programm hinweg durch „Energie-Bringer“. Außerdem visualisieren wir die Version eures Vereins, die euch glücklich und zufrieden macht und die das hauptamtliche Management für euch möglich macht. Hierfür führen wir euch in die Kern-Grundsätze ein (Nachhaltigkeit, Gleichgewicht, Unabhängigkeit).

Modul 2: Planen

„Irgendwie wird’s schon gehen“ soll der Vergangenheit angehören. In diesem Modul stellen wir euren Finanzbereich auf den Kopf. Wir bauen vorausschauende Finanzpläne, damit ihr für euren Weg eine sichere und stabile Grundlage habt, und gestalten eine Perspektive für deine Visionen von bis zu 5 Jahren. Damit es schnell geht, erhaltet ihr sämtliche Vorlagen, Methoden und Grundsätze, bereitgestellt von uns.

Modul 3: Wagen

Jetzt geht es darum herauszufinden, welcher Weg für euren Verein der Richtige ist und welcher v.a. funktioniert. Wir recherchieren neue Möglichkeiten, um Geld zu verdienen, testen diese in kleinen Schritten, um Selbstvertrauen zu gewinnen, trauen uns kontinuierlich, höhere Preise anzusprechen, und lassen uns überraschen, wie viele Menschen uns hierbei finanziell unterstützen möchten.

Modul 4: Loslegen!

Es geht los. Wir holen eure Mitglieder, eure Partner:innen und alle Helferinnen und Helfer ins Boot und machen, machen, machen. Beiträge anpassen, Satzungen anpassen, Crowdfunding-Kampagnen durchführen, Förder-Anträge schreiben, ein neues Team aufbauen, Aufgaben neu verteilen und gestalten. Ihr schafft die Basis für einen professionellen, modernen und innovativen Verein. Vom Verwalten zum Gestalten!

Eure Coach

Das sagen Teilnehmende über Hauptamt-ready

Florian Merker
FOOTBALL FOR WORLDWIDE UNITY


Es macht total Spaß und motiviert mich. Man merkt, wie viel Erfahrung die Coaches haben. Sie zeigen einem auf, in welchen Maßstäben man eigentlich mal denken kann. Mega gewinnbringend für uns.

Kathi Hoffmann THE GOOD RUN

Kathi Hoffmann
THE GOOD RUN


Die Klarheit, die durch das Programm entsteht tut uns richtig, richtig gut. Am liebsten würden wir Marthe andauernd auf der Schulter sitzen haben. Wer mutig sein will und sich dennoch dabei sicher fühlen möchte, der ist hier richtig.

Für wen Hauptamt-ready in Frage kommt

Mit diesem Programm möchten wir kleine bis mittelgroße Vereine und Abteilungen unterstützen, die …

Was du von davon hast

Was wir davon haben

Wir unterstützen dich bei der Entscheidung

Neue Wege zu gehen erfordert Mut. Wir unterstützen dich dabei, alle wichtigen Personen von deinem Verein ins Boot zu holen. Hierfür kommt jemand aus dem Klubtalent-Team zu einer deiner Vorstands-Sitzungen, um sämtliche Fragen zu klären und verschiedene Wege aufzuzeigen, wie euer Traum möglich werden kann.

Häufige Fragen und Antworten

Wie beim Training hängt das davon ab, was ihr in welcher Zeit erreichen möchtet und könnt ihr so gestalten, wie ihr es für richtig haltet. Wir würden euch ca. 3-5 Stunden pro Woche empfehlen, wobei die Aufgabenpakete auf verschiedene Schultern verteilt werden können.

Folgende Zeiten kannst du als Richtwert (Minimum) verwenden:

60-90 Minuten wöchentlich für das LIVE-Impuls-Training

2-3 Stunden wöchentlich zur Umsetzung der Wochenaufgaben

Das Programm ist so konzipiert, dass es sich auch mit einem stressigen Vereinsalltag gut vereinbaren lässt.

An dem Programm können alle Beteiligten aus der Abteilung oder dem Verein teilnehmen. Du benötigst keine speziellen Vorkenntnisse zur Teilnahme. Finanzerfahrung (auch z.B. im Rahmen von Projektmanagement) ist hilfreich, aber nicht erforderlich. Das Programm ist so gestaltet, dass jede und jeder mitmachen kann.

Das Programm lebt von der besonderen Community einzigartiger Vereine und heißt alle willkommen, die Lust auf Veränderung und Wachstum haben. Wenn du dir unsicher bist, ob das Programm das Richtige ist, melde dich einfach bei uns per Email an hallo[at]klubtalent.org.

Da wir uns gerade in der Pilotphase befinden, startet das Programm nach individueller Absprache. Ab Herbst 2021 werden wir dann feste Zeitrahmen vorgeben.