Wir sind eine For-Purpose Organisation

Als For-Purpose-Unternehmen handeln wir wirtschaftlich und übernehmen gleichzeitig soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung.

 

Wir haben uns dem gemeinwohlorientierten Ziel verschrieben, den Anteil an sinnstiftenden Arbeitsplätzen und die Bezahlung für soziale Arbeit in der Gesellschaft zu steigern.

 

 

Wir leisten hiermit einen Beitrag zum Nachhaltigkeitsziel Nummer 8 der United Nations: Gute Arbeit und Wirtschaftswachstum. Mehr zu den U.N. Nachhaltigkeitszielen kannst du hier lesen.

Alle unsere unternehmerischen Tätigkeiten werden unserer Vision untergeordnet. Unsere Gewinne sollen zur Verwirklichung unserer Vision da sein. Gewinne dienen deswegen dazu, unsere Wirkung zu maximieren und werden deshalb nicht an die Eigentümer ausgeschüttet, sondern reinvestiert. 

 

Als For-Purpose-Unternehmen haben wir uns zudem dazu verschrieben, die Firma nicht zu verkaufen.

Unsere Werte

Nachhaltigkeit

Wir fokussieren uns auf Hilfe zur Selbsthilfe und den Aufbau von Systemen und Strukturen, die über Generationen Bestand haben. Mit alle unseren Aktivitäten arbeiten wir auf einen systemischen Wandel hin.

Glaubwürdigkeit

Offenheit, Transparenz und Ehrlichkeit sind Kern unseres Handelns. Deswegen legen wir regelmäßig unsere Zahlen offen und berichten so gut es geht, wie es „Behind the Scenes“ aussieht.

Mut

„If you always do what you’ve always done, you’ll always get what you’ve always got.“ Wir wollen regelmäßig Dinge tun, die wir oder andere vorher so noch nicht gemacht haben. Hierfür ist uns eine offene Fehlerkultur und ein sicherer Raum für ehrliche Kommunikation wichtig.

Team

Wir sind eine Gruppe von sportverliebten Menschen, die ihr Wissen über Unternehmertum, Finanzierung, gesellschaftliche Verantwortung und Kommunikation mit euch teilen wollen.

klubtalent-team-lisa-steffny

Lisa Steffny

Lisa ist Expertin für gesellschaftliche Verantwortung und stellt sicher, dass wir unserem sozialen Auftrag nachkommen.

klubtalent-merle-stoecker-rund

Merle Stöcker

Merle ist Sportmanagerin und unterstützt Klubtalent bei der Verbreitung.

marthe-victoria-lorenz_klubtalent-team_copyright-joanna-naoumis

Marthe-Victoria Lorenz

Marthe ist Startup-Gründerin und Prozess-Freak. Sie liebt es, neue Ideen zu probieren.

Transparenz

Transparenz ist die Basis für Vertrauen. Hier wollen wir euch einen Blick hinter die Kulissen geben.

Soziale Verantwortung

Unser Ziel: ein Vorbild für nachhaltige Organisationsführung auf allen Ebenen.

Profit > Natur, Tier, Mensch scheint die Ursache vieler gesellschaftlicher Probleme zu sein. Wir möchten es deshalb ausschließen, dass die Versuchung uns erreichen kann. Klubtalent wird deshalb ein Unternehmen, welches sich selbst gehört. Wir verpflichten uns, Gewinne zu reinvestieren und die Organisation unverkäuflich zu gestalten.

Wir versuchen so gut es geht auf profitgetriebene Großkonzerne zu verzichten. Als Cloud verwenden wir Nextcloud, Messages werden über Signal geschrieben, Browser ist Firefox, Suchmaschine ist Ecosia. Nur für die Kommunikation nach außen kommen wir um LinkedIN (Microsoft) und Instagram (Facebook) nicht ganz drumrum.

Wir versuchen so gut es geht auf Aktivititäten mit hohem Energie-Verbrauch zu verzichten. Hierzu gehört bspw. auch Video-Streaming.